← zurück

The Color Out of Space

Andreas Hechtfischer

Illustrierte Kurzgeschichte

»Das älteste und stärkste Gefühl ist Angst, die älteste und stärkste Form der Angst, ist die Angst vor dem Unbekannten.«

H.P. Lovecraft, einer der bedeutendsten Horrorschriftsteller des 20 Jahrhunderts, verfasste im März 1927 die Kurzgeschichte »Die Farbe aus dem All«. Diese beschreibt die unheimlichen Geschehnisse nach dem Absturz eines Meteorits in den Wäldern rund um Arkham. Der Stein löst sich schnell auf und lässt eine seltsame, in einem unbekannten Spektrum leuchtende Farbe zurück die langsam die Natur und ihre Bewohnern verändert. Die Farbe wird immer stärker, bis letztlich alles zu Staub zerfällt.
Zwar ist die Geschichte sehr schnell zusammengefasst, jedoch ist bei Lovecraft besonders die Atmosphäre wichtig die während des Lesens entsteht.
Er beschreibt die Geschehnisse sehr vage und malerisch und lässt die Vorstellung seiner Leser die Lücken füllen. Gerade diese Art zu schreiben erzeugt ein mulmiges Gefühl welches einen noch oft an die Geschichte zurückdenken lässt. Das war es was mich inspiriert hat. Die Bilder die ich beim Lesen dieser Geschichte im Kopf hatte möchte ich in dieser Arbeit präsentieren.

Modul:
Illustration

Betreuer:
1. Prof. Schenker
2. Prof. Vetter
3. Prof. Dr. Ackermann


Kontakt:
artstation.com/44visions
a.hechtfischer@t-online.de
@44.visions

Sarah GundlachPhilipp Hertel