← zurück

WASTE OF RESOURCES

Artur Brozmann

Der Produktlebenszyklus von Elektrogeräten

Fast jeder ist im Besitz von ihnen und ein Leben ohne sie wäre kaum vorstellbar. Ob in Medizin, Kunst und Kultur oder im Haushalt — Elektrogeräte finden in fast allen Lebensbereichen Verwendung. Wenige Klicks reichen aus um sich ganz bequem sein Lieblingsessen zu bestellen, Momente halten wir mit unseren Smartphone-Kameras fest und überhaupt läuft den ganzen Tag Musik. Daneben sind sie auch die wichtigsten Werkzeuge großer Konzerne und schaffen genau dadurch den Hauptanteil der Arbeitsplätze weltweit.

Viele Menschen beschäftigen sich nur mit einem »Lebensabschnitt« ihres elektronischen Helfers. Doch was wissen wir wirklich über die technischen Wunder? Wie und wo werden unsere Alltagshelfer hergestellt und wo landen ausgediente Geräte? Welchen Preis bezahlen wir — und noch wichtiger — welchen unsere Erde?

Fragen zur Herstellung, dem Gebrauch und der Entsorgung elektronischer Artikel beleuchte ich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit mit interaktiven Illustrationen. Neun Darstellungen informieren über soziale, ökologische und ökonomische Faktoren. Ich möchte dazu einladen, die eigenen Konsumgewohnheiten zu hinterfragen und aktiv eine reflektierte Meinung zu bilden.

Rot, grün oder blau: Aus drei verschiedenen Kästen strahlen LED-Lichtfarben auf eingesetzte Bildträger. Betrachter dürfen die Farben — und somit die Bilder — mithilfe einer Smartphone-Applikation ganz einfach selbst steuern. Durch das Prinzip der subtraktiven Farbmischung reduziert das Licht einen Teil der Darstellung — oder hebt ihn aber besonders hervor.

Module:
Illustration und Interaktion

Betreuer:
Prof. Sybille Schenker
Prof. Christine Albert
Prof. Walter Mehl

Kontakt:
ato.design
arturbrozmann@gmx.de
@leboy.ato
0162 70 53 415

Franz BronnsackEkaterina Dorokhova