← zurück

Die Valar

Leyla Schlopsna

Die Götter Tolkiens

Die Welt Tolkiens hat mich schon immer fasziniert. Nicht nur seine bekannteren Werke wie »Der Herr der Ringe« oder »Der Hobbit« sondern vor allem »Das Silmarillion«. Es ist eine Sammlung verschiedener, zusammenhängender Geschichten über die Entstehung der Welt, in der sich Mittelerde befindet, die Geburt der Elben, Menschen und Zwerge und deren Verbindungen.

Neben einigen anderen Charakteren haben mich vor allem die Valar in ihren Bann gezogen. Sie sind Götterwesen, welche die Erde formten und ihr Leben einhauchten. In diese Welt einzutauchen gab mir immer das Gefühl Teil von etwas Größerem und Mystischen zu sein.

Ich beschloss also die Illustration der neun wichtigsten Valar, in Form von Plakaten, zu meiner Bachelorarbeit zu machen.

Die Plakate sollen jedoch nicht nur alleinstehend betrachtet werden, sondern müssen als Gesamtreihe harmonieren.
Der Betrachter soll die Plakate als ein Werk wahrnehmen und Elemente vorfinden die sich in jedem Bild wiederfinden lassen. Sowohl in Farbwahl als auch Bildausschnitt und Zeichenstil musste also eine Einheit entstehen.
Somit möchte ich dem Betrachter

Das Alles, in der Hoffnung anderen Menschen diese Welt näher zu bringen und ihnen gleichzeitig einen ästhetischen Anreiz zu offerieren.

Modul:
Illustration

Betreuer:
Prof. Sybille Schenker
Prof. Jürgen Schopper
Prof. Burkard Vetter

Kontakt:
leyla.schlopsna@gmx.de
@leylas_idea
0151 40 42 83 56

Danielle SchellePaul Schürer