← zurück

Der Tontlawald

Luisa Fischer

Ein estnisches Märchen illustriert von Luisa Fischer

Ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit das fast vergessene Märchen aus Estland »Der Tontlawald« interpretiert und illustriert.
Die fertige Arbeit ist ein Buch mit ca. 50 Seiten Umfang.
In der Geschichte geht es um familiäre Gewalt, das Erwachsenwerden und die kindliche Psyche. Der Wald und die in ihm verborgenen Geheimnisse sowie der in Deutschland eher unbekannte estnische Kulturraum bieten eine spannende Kulisse für meine Arbeit.
Die starken und gesellschaftlich relevanten Themen habe ich zunächst in abstrakten Bildern, die in Teilen an das bekannte Motiv des Rorschach-Tests erinnern, umgesetzt und diese Symbolik als wiederkehrendes Element in meiner Arbeit verwendet. Die Illustrationen bereichern das Märchen um eine Bedeutungsebene und regen zum (neu) lesen und erfahren an.
Der Stil der Illustrationen richtet sich durch seine abstrakte Bildsprache an ein erwachsenes Publikum.
Ich möchte mit meinen Bildern dazu einladen, über das Märchen und die in ihm versteckten Bedeutungen nachzudenken und außerdem dazu beitragen, den »Tontlawald« nicht vollkommen in Vergessenheit geraten zu lassen.

Modul:
Illustration

Betreuer:
Prof. Schenker
Prof. Dr. Schaden
Prof. Krüll

Kontakt:
luisafischerillustration@gmail.com
@luisa_fischer_illustration
+49 151 68 44 25 64

Selina EngelVincent Fleischmann