← zurück

Kinder brauchen Märchen

Natalia Reisler

Spielzeugvisualisierung am Beispiel Playmobil

Seit Mai 2018 arbeite ich als freie Grafik Designerin bei Playmobil. Nach dieser kurzen aber sehr intensiven Zusammenarbeit bin ich absolut überzeugt, genau die Herausforderung gefunden zu haben, nach der ich gesucht hatte. Deswegen war es für mich nahliegend nach einem interessanten Thema für meine Bachelorarbeit dort zu suchen. Aus der Kooperation mit Playmobil hat sich folgende Aufgabenstellung ergeben: Themen-Bilder in Rahmen einer Werbekampagne "Kinder brauchen Märchen" erstellen; neue Anwendung bereits existierender Szenen und Figuren finden und zeigen, dass die Figuren aus unterschiedlichen Szenen in einer neuen Szene gut kombiniert werden können. Am Anfang der Ideenentwicklung habe ich mich gefragt: Wie erlangt man nun die Aufmerksamkeit von Kindern? Am einfachsten über das Storytelling, Visualisierung und Illustration von Geschichten. Das Spiel lebt von einer Geschichte. Das ist der perfekte Einstieg ins Rollenspiel. Kinder lieben es, ab und zu jemand anderes zu sein. Fantasien nehmen in den Gedanken eines Kindes den größten Raum ein. So dient das Märchen als Spiegel ihrer inneren Erfahrung, der Ängste, Wünsche und Träume. Erwachsene sind heute mehr denn je davon überzeugt, dass Kinder auch heute noch Märchen brauchen und dass man Kindern Märchen erzählen oder vorlesen soll. Das Märchen vereinfacht alle Situationen, und das ist für das Kind verständlicher. Insgesamt wurden von mir vier Motive erstellt, welche zwei Märchen illustrieren: "Hänsel und Gretel" und "Aschenputtel". Bei diesen Motiven wurden virtuelle 3D Sets mit digitaler Illustration kombiniert.

Module:
Illustration
CGI

Betreuer:
Prof. Michael Jostmeier
Prof. Sybille Schenker
Prof. Peter Kruell

Kontakt:
natalia@reisler.eu
0162 43 11 273

Kristina PilnyNatalie Sauerbrey