← zurück

Life in plastic, it's fantastic

Philipp Greiner

Eine Darstellung des Plastikmüllverbrauchs in Deutschland

Die Themen Plastik und Recycling sind in den letzten zwei Jahren in den deutschen Medien omnipräsent, doch trotzdem verbrauchte Deutschland immer noch 11,7 Mio. Tonnen Plastikmüll, allein im Jahr 2016. Deutschland verbraucht so viel Plastik wie kein anderes Land in Europa. Doch die Politik suggeriert uns, dass Deutschland, mit Recycling und dem Mehrwegpfandsystem, der Vorreiter im Umweltschutz sei. Diese Unstimmigkeit hat mich dazu inspiriert in meiner Bachelorarbeit, »Life in plastic, it's fantastic«, den Betrachter über dessen Konsumverhalten aufzuklären und zum Nachdenken anzuregen. Dies stelle ich mit Hilfe von Fotografie und CGI dar. Auf jedem einzelnen Werk ist ein QR-Code. Durch Einscannen dieses Codes gelangt der Betrachter auf meine Website, auf welcher die jeweiligen Werke mit einer zusätzlichen Loopanimation und einer Bilderklärung mit Hintergrundfakten vertieft dargestellt sind.

Modul:
CGI

Betreuer:
Michael Jostmeier
Christoph Schaden
Walter Mehl

Kontakt:
philipp.connor@web.de
01748662175

Benno GablerSarah Gundlach