← zurück

fantom

Kristina Pilny

Slawische Mythen und Sagen

Zeus, Thor und Venus — Drei Gottheiten aus verschiedenen Kulturen, die uns allen bekannt sind. In Schulbüchern, Filmen und Romanen ist oft die Rede vom Glauben der alten Griechen, Römer oder der Germanen. Das macht auch Sinn, schließlich waren die Germanen unsere Vorfahren und mit den Römern kam es immer wieder zu Interaktionen. Und die Griechen, die haben die europäische Antike besonders stark geprägt.

Doch was ist eigentlich mit unseren unmittelbaren Nachbarn? Die alten Slawen und die von ihnen praktizierten Traditionen, Bräuche und Glaubensvorstellungen bergen immer noch zahlreiche Geheimnisse.

Meine Bachelorarbeit: Ein Buch, das den LeserInnen einige Geister und Gottheiten der slawischen Mythologie vorstellt. Wie besänftigt man einen Wassermann? Was hielt der Sonnengott von Polygamie? »fantom« — in mehreren slawischen Sprachen »Phantom« oder »Trugbild« — erzählt Geschichten, informiert, soll die Fantasie anregen.

Module:
Verbale Kommunikation, Fotografie

Betreuer:
Prof. Dr. Max Ackermann
Oliver Kussinger
Prof. Burkard Vetter

Kontakt:
kristina.pilny@yahoo.de
@diary_of_an_earthling

Xuyen Nguyen ThiNatalia Reisler