← zurück

Meisterstücke

Matthias Bacherle

Perspektive Handwerk

Das Handwerk ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. Schon immer hat der Mensch Dinge erschaffen, die ihm das Leben erleichtern sollen. Über die Jahrhunderte hinweg entwickelten sich daraus Techniken und Prozesse, um die Herstellungsverfahren zu optimieren und zu vereinfachen. Heutzutage sind viele Berufe ausgestorben oder es gibt nur noch wenige Menschen, die diese teilweise Jahrhunderte alten Techniken beherrschen.
Da ich selbst gelernter Fotograf bin und sich auch das Berufsbild des Fotografen in den letzten Jahren stark gewandelt hat, ist das Handwerkssterben eine Thematik die mich nicht nur interessiert sondern auch betrifft.
Der Beruf Fotograf ist seit der Digitalisierung eigentlich kein richtiges Handwerk mehr. Man muss heutzutage nicht in einer Dunkelkammer stehen und Abzüge per Hand herstellen. Die alten Techniken werden nicht mehr gebraucht und auch in der Ausbildung nicht gelehrt, bzw. nur einmal kurz angeschnitten. Sie geraten langsam aber sicher in Vergessenheit.
Ich hatte das Glück in einer Fotografenfamilie aufzuwachsen und habe als Kind viel Zeit mit meinen Eltern in der Dunkelkammer verbracht. Ich kann noch einen Film entwickeln und richtige Abzüge machen, jedoch war ich schon 2009 nur noch einer der Wenigen in meiner Berufsschulklasse, die dies überhaupt jemals gemacht haben.
Mit meinem Hintergrund und auch dem privaten Interesse an alten Handwerksberufen, kam mir die Idee für diese Bachelorarbeit. Ich möchte alte Handwerksberufe fotografisch dokumentieren und mit Hilfe von modernen Präsentationsmedien einer breiten Masse zugänglich machen.

Module:
CGI
Foto

Betreuer:
Prof. Jostmeier
Prof. Dr. Schaden
Prof. Mehl
LB Zitzmann

Kontakt:
bacherlem@yahoo.com
@wuu.zelos

Viola von GehlenIrem Bentürk