← zurück

594 × 841

Vincent Fleischmann

– eine Plakatserie im Selbstversuch

27 Plakate zu 27 Themen an 27 Tagen. So lautete das Grundgerüst für einen experimentellen Selbstversuch, welchen ich während meines Bachelors unternommen habe. Ziel war es, die Routine, welche sich in den letzten Jahren während Ausbildung, Arbeit und Studium eingeschlichen hat, radikal zu durchbrechen. Ich wollte mich Tag für Tag aufs Neue der Furcht vor dem riesigen leeren Blatt stellen und die eigene Kreativität herausfordern.

Vor Beginn wurden daher folgende Parameter definiert: Jeden Tag musste ein Plakat gestaltet werden, nach 24.00 Uhr war die Arbeit daran zu beenden und als Format wurde 594 × 841 festgelegt. Um den Kreativprozess offen zu halten, notierten Kommilitonen vorab Themenvorschläge auf kleine Zettel. Jeden Tag zog ich dadurch ein mir unbekanntes Thema aus einem Lostopf. Im Fokus stand möglichst frei mit Thema, Technik und dem Medium zu spielen. Neben den Plakaten notierte ich in einem Tagebuch meine Arbeitsabläufe, Ideen und Einflüsse zur jeweiligen Arbeit. Diese Notizen nutzte ich, um im Anschluss Plakate, Kreativität und Wohlbefinden gegenüberzustellen und Folgerungen für den Umgang mit meinem Kreativbewusstsein zu ziehen.

Herausgekommen ist eine vielseitige Serie gemeinsam mit einem Begleitbuch, das die Notizen aus dem Tagebuch für den Betrachter offengelegt. Zu sehen sind Skizzen, alternative Layouts und Making-ofs zu den einzelnen Plakaten. Eine Anleitung zum Start in einen eigenen Selbstversuch rundet dabei das Begleitbuch ab und lädt dazu ein selbst kreativ zu werden.

Alle Plakate finden Sie unter vincent-fleischmann.de/594x841

Modul:
Grafik Design

Betreuer:
Prof. Peter Krüll

Kontakt:
vincent-fleischmann.de
hi@vincent-fleischmann.de
0160 948 475 83

Luisa FischerUte Freihart