← zurück

Die Grenzen des Himmels

Ingram Schell

Matte Painting am Rande des Natürlichen

Der natürliche Himmel umgibt uns jeden Tag. Im Freien, hinter unseren Fenstern, in der Stadt, auf dem Land. Seit Jahrtausenden fasziniert er die Menschen, und die Menschen versuchen ihn schon genauso lange zu beschreiben und festzuhalten. Alten Schriften und Meisterwerke der Malerei, sind genauso ein Zeugnis davon, wie moderne Kinofilme. Mal wird in ihm ein Symbol Gottes gesehen und mal dient er als Untermalung für den heroischen Intro-Moment eines Superhelden. Aber was meinen wir eigentlich, wenn wir von dem natürlichen Himmel reden? Was braucht ein Himmel, um diese ureigene Faszination auszuüben? Und wie sehr kann man diese Wirkung steigern, ohne Unglauben bei dem Betrachter zu erzeugen? Als ein Künstler, Designer und Matte Painter, mit einer Leidenschaft für Himmel, habe ich mich in meiner Bachelorarbeit diesem Thema gewidmet. Entstanden sind dabei mehrere Matte Paintings, also Hintergründe für Filme, in welchen ich die Gestaltungsspielräume von natürlichen Himmeln erkundet habe.

Modul:
Illustration

Betreuer:
Prof. Sybille Schenker
Prof. Michael Jostmeier
Prof. Dr. Max Ackermann

Kontakt:
artstation.com/ingraban
i.p.schell@hotmail.de
@ingram_schell

Natalie SauerbreyDanielle Schelle