← zurück

Die Magie der Melodie

Natalie Sauerbrey

Wie aus Ideen Songs entstehen

Gibt es den einen richtigen Weg, einen Song zu schreiben?
Sucht man auf den gängigen Videoportalen nach »Songwriting« oder »How to write a song«, werden einem viele Angebote gemacht. In nur 3 Minuten zum Nr. 1 Songschreiber zu werden, ist aber eher eine Wunschvorstellung als die Realität. Leider gibt es viele, die einem aber genau ihren Weg als den einzig wahren andrehen wollen. Für Menschen, die sich intensiv mit der Musik beschäftigen wollen und gerne etwas Zeit darin investieren, bedarf es weit mehr als 3 Minuten, um Songwriting zu erklären und die verschiedenen Wege aufzuzeigen. Eine wichtige Komponente hierbei spielt die Melodie. Sie ist das Erkennungsmerkmal des Songs. Aber was macht eine gute Melodie aus? Darauf habe ich in meiner Bachelorarbeit den Focus gelegt. Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, aber oftmals weisen gute Melodien ähnliche Merkmale auf, die einer Art Leitfaden folgen. Der Musiklehrer und Komponist Evan C. Hughes erklärt in meinem Video genau diese »Goldenen Regeln«. Unterstützt von anschaulichen Grafiken, wird daraus ein leicht verständliches
und informatives Video, das sowohl für den einfachen Musiker sowie für Profis interessant sein wird.

Modul:
Cast

Betreuer:
Prof. Mehl
Oliver Kussinger
Tilman Zitzmann

Kontakt:
natalie.sauerbrey@online.de
@natanin

Natalia ReislerIngram Schell