← zurück

Fingerspitzengefühl

Nina Keck

Interaktiver Infostand zur Aufklärung und Sensibilisierung über die Skin Picking Störung

Was ist Skin Picking? Aus der Tatsache, dass ich dies den Meisten erläutern muss, ergibt sich auch die Intension meiner Bachelorarbeit.

Zum Verständnis: Skin Picking bzw. Dermatillomanie ist eine psychische Störung, bei der Betroffene alle denkbaren Abweichungen einer perfekten Haut ausdrücken oder wegkratzen. Dies können normale Pickel, kleinste Mitesser und Verdickungen unter der Haut, geronnene Wunden und Hautfetzen sein. Als Regulationsmechanismus hat der Körper gelernt, das Verhalten in den verschiedensten Situationen einzufordern: Erhöhte Konzentration, Wut, genauso wie Freude, Langeweile, usw. Der Leidensdruck der Betroffenen ist meist extrem hoch, sie erzählen es meist keinem und schämen sich für ihr Verhalten. Doch es handelt sich eben nicht, wie von den meisten Angehörigen vermutet, um eine einfache Angewohnheit.

Zu meiner Bachelorarbeit: Mit einem örtlich ungebundenen »pop-up«-Informationsstand möchte ich in der Bevölkerung mehr Bekanntheit und Sensibilität zu dieser Störung schaffen. Langfristig soll deren gesellschaftliche Anerkennung erhöht werden und das Verhalten nicht mehr als »blöde Angewohnheit« gelten. Vor Ort helfe ich den Betroffenen direkt. Sie werden darüber aufgeklärt, dass ihr Verhalten medizinisch bekannt ist, und dass sie nicht alleine sind. Außerdem schaffe ich einen Raum, in dem man über dieses Tabu-Thema reden kann und zeige erste Interventionsmöglichkeiten im Bereich Selbsthilfe, bzw. professionelle Betreuung. Für Angehörige/nicht Betroffene mache ich das Verhalten nachvollziehbar(er) und sensibilisiere für mehr Verständnis.

Modul:
Raum- und Eventdesign

Betreuer:
Prof. Albert
Prof. Mehl
Prof. Vetter
LB Kussinger

Kontakt:
behance.net/nKeckDesign
nkeck.design@gmail.com
0175 8628618

Willi JescharFelix Krause