← zurück

Green Box, Monument (AT)

Felix Krause

Eine kritische Betrachtung der Fotografie am Beispiel schottischer Jugendkultur.

Die Arbeit, bestehend aus einer dokumentarischen Bilderserie und Text, beschäftigt sich mit meiner persönlichen Betrachtungsweise der Fotografie, abgeleitet aus den Strukturen schottischer Jugendkultur. Die portraitierte Gruppe im südlich gelegenen Langholm repräsentiert die Aktivitäten junger Erwachsener und deren Ausleben einer intimen Anarchie. Dahingehend dient sie als Beispiel, um meine Sichtweise zu erläutern.

Aus dem Wesen von Subkultur, dem nicht direkt Zugänglichen, Autonomen, abseits der Gesellschaftsnorm, lassen sich Parallelen ziehen hinsichtlich meiner kritischen Gedanken zu Fotografie als Abweichung von einem allgemeinen Fotografiebegriff. Dabei widmet sich die Untersuchung Themen wie der Inszenierung der Realität, beschreibt, inwiefern Fotografie analog zu Manipulation zu verstehen ist und wirft die Frage nach einer möglichen Umwälzung oder Erweiterung des Mediums auf.

Anstatt den Fotografiebegriff neu zu definieren, geht es vielmehr darum, einen persönlichen Prozess, den ich bis heute durchlaufen habe, zu beschreiben. Gleichzeitig exemplarisch aufzuzeigen, wie sich diese Betrachtungsweise auf mich und meine fotografische Praxis ausgewirkt hat.


Module:
Bildwissenschaften
Fotografie
Verbale Kommunikation

Betreuer:
Dr. Christoph Schaden
Dr. Max Ackermann

Kontakt:
fel.x.krause@gmail.com
@felixkr.aus.e
+49 171 198 60 17

Nina KeckAndreas Lörinc